Lohn- & Finanzbuchhaltung

Alle Leistungen zur Buchhaltung von A-Z

Die Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung umfasst alle Abläufe hinsichtlich Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines Unternehmens oder Handwerkbetriebes.

Die regelmäßige Pflege der Stammdaten (Mitarbeiter, Geschäftsführung) oder auch die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Meldeverpflichtungen (z.B. Krankenkasse oder Steueranmeldungen gegenüber des jeweils zuständigen Finanzamts) sind Bestandteil der Lohnbuchhaltung. Ebenso die Abwicklung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen oder auch die Erstattungsanträge bezüglich Lohnfortzahlungen sind wichtige Prozesse innerhalb der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Hauptsächlich gilt die Finanzbuchhaltung als Teilbereich des Rechnungswesens in einem Unternehmen. Die Buchhaltung eines Unternehmens muss nachvollziehbar gepflegt und jederzeit dem zuständigen Finanzamt plausibel dargelegt werden können.

Die Finanzbuchhaltung ist somit ein wichtiger Kernpunkt in den organisatorischen Abläufen einer Firma. Von der laufenden Buchführung über Kunden- und Lieferantenmanagement bis hin zu Controlling Maßnahmen, Erfolgsmanagement und Liquiditätsvorschauen bieten wir Ihnen eine umfassende Palette an steuerberatenden Leistungen an.