Lohn- & Finanzbuchhaltung
Alle Leistungen zur Buchhaltung von A-Z
Die Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung umfasst alle Abläufe
hinsichtlich Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines Unternehmens oder
Handwerkbetriebes.
Die regelmäßige Pflege der Stammdaten
(Mitarbeiter, Geschäftsführung) oder auch die Einhaltung gesetzlich
vorgeschriebener Meldeverpflichtungen (z.B. Krankenkasse oder
Steueranmeldungen gegenüber des jeweils zuständigen Finanzamts) sind
Bestandteil der Lohnbuchhaltung. Ebenso die Abwicklung von Lohnsteuer-
und Sozialversicherungsprüfungen oder auch die Erstattungsanträge
bezüglich Lohnfortzahlungen sind wichtige Prozesse innerhalb der Lohn-
und Gehaltsbuchhaltung.
Hauptsächlich gilt die Finanzbuchhaltung als Teilbereich des
Rechnungswesens in einem Unternehmen. Die Buchhaltung eines Unternehmens
muss nachvollziehbar gepflegt und jederzeit dem zuständigen Finanzamt
plausibel dargelegt werden können.
Die Finanzbuchhaltung
ist somit ein wichtiger Kernpunkt in den organisatorischen Abläufen
einer Firma. Von der laufenden Buchführung über Kunden- und
Lieferantenmanagement bis hin zu Controlling Maßnahmen,
Erfolgsmanagement und Liquiditätsvorschauen bieten wir Ihnen eine
umfassende Palette an steuerberatenden Leistungen an.